HLT und HFS Retz   Die Fachausbildung mit Zukunft
SchülerInfo ElternInfo InteressentenInfo AbsolventenInfo PresseInfo

News und Aktuelles
Schulprofil
Die Geschichte der HLT Retz
HLT - Höhere Lehranstalt für Tourismus
HFS - Interkulturelle Hotelfachschule
Aufbaulehrgang - Tourismus
Das Lehrhotel
Übungsfirma
Zusätzliches Ausbildungsangebot
Unser Team
Leistungen und Erfolge
Projekte, Berichte und Erfahrungen
Hochbegabtenförderung
Die HLT Retz im Spiegel der Medien
Standort, Plan
 

Gans in Grün
Kulinarium der HLT 4A

Am 13. November 2012 lud der 4. Jahrgang der HLT Retz Freunde, Bekannte und die Familie zu ihrem Kulinarium ein. Aber auch Ehrengäste des Elternvereins, Lehrer und unsere Frau Direktor Wagner durften nicht fehlen. Unter dem Motto „Gans in Grün“ begleiteten Magdalena Sagaster und Benjamin Mimler unsere Gäste durch den Abend.

Als Aperitif wurde ein „Martini Emotion“ und ein „Gans Emotion“ angeboten, dazu reichten wir Kürbiskernschmalzbrot und Kürbisbrimsenbaguette. Der Martini Emotion war ein Mix aus Martini Dry mit Mango Emotion. Und der Gans Emotion war ein Mix aus Lemongrass, Holunderblüten und Mandarin Emotion.

Zur Vorspeise servierten wir Zweierlei von der Gänseleber.

Eine Ganslkraftsuppe mit grünen Nudeln, Gemüsestreifen und Ganslklein durfte natürlich nicht fehlen.

Unsere Hauptspeise war das Highlight des Abends. Es gab einen klassischen Braten von der Kattauer Bio- Weidegans in eigenem Saft’l mit Original Waldviertler Knödel und Kräuterserviettenknödel, dazu gab es pikantes Rotkraut und herzhaftes Speckkraut.

Nach dem Hauptgang durften Karin Regner und Alexander Scheuringer ihr Schauspielerisches Talent zur Schau stellen. Mit einem „Ja natürlich“- Kabarett brachten sie unsere Gäste zum Lachen.

Als krönenden Abschluss kredenzten wir ein „Dessertschmankerl vom grünen Apfel“, welches aus einem gezogenen Apfelstrudel, einer Créme brûlée und einem Granny Smith- Parfait im Baumkuchen bestand.

Dazu passend gab es als Digestif einen Spezialkaffee mit Schlagobers und Minzsirup.

Wir möchten uns vielmals bei unserem Kochlehrer Herrn Küchenmeister Gerhard Breunhölder und bei unserer Servierkunde Lehrerin Frau Dipl. Päd. Elisabeth Zach für ihre Unterstützung bedanken.

Alexander Scheuringer - HLT 4A