HLT und HFS Retz   Die Fachausbildung mit Zukunft
SchülerInfo ElternInfo InteressentenInfo AbsolventenInfo PresseInfo

News und Aktuelles
Schulprofil
Die Geschichte der HLT Retz
HLT - Höhere Lehranstalt für Tourismus
HFS - Interkulturelle Hotelfachschule
Aufbaulehrgang - Tourismus
Das Lehrhotel
Übungsfirma
Zusätzliches Ausbildungsangebot
Unser Team
Leistungen und Erfolge
Projekte, Berichte und Erfahrungen
Hochbegabtenförderung
Die HLT Retz im Spiegel der Medien
Standort, Plan
 

OTC-Exkursion Petronell-Carnuntum
25.10.2011

Am Dienstag den 25. Oktober fuhren wir, die HLT1A, im Rahmen des Österreichisch – Tschechischen Kulturclubs (kurz OTC) nach Petronell-Carnuntum die niederösterreichische Landesaustellung zu besuchen.

Trotz schlechten Wetters schafften es der Exkursionsleiter Mag. Franz B. Kien und Mag. Nicole Dorn (bewehrte Begleitlehrerin für OTC Exkursionen) uns für Kulturen aus anderen Zeiten zu motivieren.

Bei der Anreise hatten wir in Wien 40 Minuten Aufenthalt. Wir nutzten diese Zeit zu einem „fieldwork Ethnosnack“, den wir in den OTC-Stunden zuvor schon vorbereitet hatten.

Dabei wurden wir in Gruppen aufgeteilt und uns wurde ein Staat zugewiesen von dem wir dann einen typischen Snack (z.B. Griechenland – Gyros, Türkei – Döner-Kebab, England – Sandwich, Italien-Pizza, Japan-Sushi, usw.) suchen und fotografieren sollten. Spannend war es auch diese kulinarischen Köstlichkeiten zu kaufen und zu verkosten

Ein Höhepunkte der Exkursion war für uns der Besuch der neu aufgebauten originalen Römertherme im Freilichtmuseum Carnuntum. Die Einrichtung der Therme und die Wärme die die Bodenheizung abgab faszinierte uns – vor allem bei diesem miesen Wetter. Zwei unserer Mitschüler/innen (Nicolaus und Annika) wurden in traditionell römische Gewänder gekleidet und durften sich wie römische Bürger fühlen.

Für uns war es eine sehr interessante, abwechslungsreiche und lustige Form der Unterrichtsgestaltung. Wir hoffen auf eine baldige, weitere Veranstaltung im Rahmen des OTC – Unterrichts.

Schüler/innen der HLT1A